vormals THEATER-Projekt Stuttgart 22

Buntschatten und Fledermäuse

Buntschatten und Fledermäuse

nach dem Roman von Axel Brauns
Uraufführung

Spiel
Boris Rosenberger
Dietmar Kwoka
Gundi-Anna Schick
Nadja Kruse
Sebastian Schäfer
Stefan Naszay
Torsten Hermentin
Regie
Christof Küster
Bühne & Kostüm
María Martínez Peña
Dramaturgie
Barbara Brandhuber
Regieassistenz
Benjamin Groener
Hospitanz
Angelika Haussmann
Projektmanagement
Ulrike Jäger
Fotos
Daniela Aldinger
Premiere
29.06.2011
Aufführungsort
Theaterhaus Stuttgart

Sehr genau und nachvollziehbar beschreibt der Autor, wie er Dinge und Menschen erkundet. „Buntschatten“ ist seine Bezeichnung für die angenehmen Menschen, „Fledermaus“ nennt er die unangenehmen.

Der Autismus von Axel Brauns ist nicht so stark ausgeprägt, dass er auf Anhieb für jeden erkennbar ist, und so kann er mit der Hilfe seiner Familie Regelkindergarten und Schule zusammen mit „gesunden“ Kindern bestehen

Die Bühnenfassung des Spiegel-Bestsellers folgt der Hauptfigur durch Höhen und Tiefen seiner Welterkundung.Durch den genauen aber scheinbar emotionslosen Blick des Autisten, der die Gefühlsabläufe von außen beschreibt, wird der Blick frei auf Motivationen unseres Handelns. 

In kleinsten Handlungen entdecken wir Grausamkeiten, in logischen Zusammenhängen Chaos und nicht zuletzt in allem eine unwiderstehlich absurde Komik

Gefördert von